Walpurga

Klänge der Seele

VOCALCOACHING & STIMMGESUNDHEIT  


Die Stimme an und für sich ist wichtiger Teil unserer Persönlichkeit, sowie eines der stärksten Mittel uns selbst auszudrücken und mitzuteilen.

So wie es unmöglich ist, die Stimme von unserem Körper zu trennen, ist es uns auch nicht möglich Gesang und Körper getrennt voneinander zu betrachten.

Im Laufe der Zeit, besonders während der letzten 50 Jahre, haben sich die Anforderungen an die Singstimme wesentlich verändert. Modere Grenes (Populargesang) dominieren den Markt und zeigen uns die Stimme in einer facettenreichen Vielfalt, welche gleichsam an die Grenze des Möglichen zu stoßen scheint.

Um unter diesen Voraussetzungen die Stimme bei voller Leistung gesund zu halten, bedarf es einiger Kenntnisse über Funktionen und Abläufe in unserem Körper. Bei Purple Voices biete ich eine revolutionäre Art des Gesangsunterrichtes und ein von mir entwickeltes Programm, das es dem Sänger ermöglicht die Stimme und mit den Gesang auf ein Top-Niveau zu heben, ohne dabei die persönliche Note und den Wiedererkennungswert zu verlieren. 

Mein besonderes Interesse galt immer schon den Zusammenhängen und Auswirkungen von Körper und Psyche auf  die Stimme und so lege ich seit 2011 mein Augenmerk verstärkt auf Stimmbildung und Körperwahrnehmung. Ich absolvierte zahlreiche Ausbildungen im Bereich Vocalcoaching und Stimmtherapie sowie Kurse und Fortbildungen auf ganzheitlicher Basis (u.a. Kinesiologie, Mental- und Eneriearbeit).

Gemeinsam mit Petra Reiter - Künstleragentur Artist Factory gründete ich 2014 die Gesangsschule „Purple Voices  mit dem Ziel, Künstler und vor allem den gesamten Menschen in seiner Gesangstätigkeit und seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. 

Als Vocalcoach namhafter Künstler  (u.a. DJ ÖTZI) bin ich in Kooperationen mit Plattenfirmen u.a. für begleitendes Coaching bei CD Produktionen, als Tourcoach und als Stimm- und Repertoirecoach im Einsatz.

Meine Erfahrungen und meine Art des Unterrichtens gebe ich in diversen Vorträgen und Workshops u.a. an der Universität mdw (Wien) und in Aus- und Fortbildungen für Gesangslehrer weiter.

Ich biete neben dem Gesangsunterricht für Profisänger auch Unterricht und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ausserdem leite ich Kurse zum Finden und Erkennen der eigenen Stimme und Persönlichkeit. Mehr dazu unter: www.purplevoices.at


ANFÄNGER UND HOBBYSÄNGER

  • BASIS - Gesangsunterricht - Einzel- und Gruppenunterricht (Stimmanalyse, Stimm- und Atemtechnik, Song-Interpretation...)
  • Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen

ARTIST DEVELOPMENT

  • Gesangstechnik - Song Interpretation - Performance
  • Stimmprobleme lösen (Heiserkeit, mangelnde Range, Atemprobleme...)
  • Studio-Coaching (Vorbereitung und Vocal-Recording)
  • Tour-Coaching
  • Band-Workshop
  • Song Erarbeitung


 
In einem persönlichen Beratungsgespräch finden wir die passende Unterrichtsvariante!